Maibaumaufstellen an der Kleegartenstraße

Veröffentlicht: 06.05.2023, Rubrik: Allgemein

Viele Eltern, ehemalige Mitarbeiter und Freunde und Familien unserer Mitarbeiter folgten der Einladung zum ersten größeren Fest am Ersatzstandort Kleegartenstraße. Besonders freute uns die Teilnahme der Partnerklasse 1a der Pilstinger Hans-Carossa Grund- und Mittelschule mit ihrer Lehrerin Pamela Hiergeist und einigen Eltern. Auch die Schulleiterin Frau Karolina Schober kam zum Gegenbesuch - letzte Woche wurde ja schon in Pilsting ein Maibaum aufgestellt. Von den Nachbarschulen kam die Konrektorin der Pfarrer-Huber-Schule, Claudia Moosburger. Und beide ehemalige Schulleiter, Herr Thomas Deschner und Herr Jürgen Horn besuchten uns und konnten sich bei vielen Gesprächen mit noch bekannten Eltern und Mitarbeitern ein aktuelles Bild von unserer Einrichtung machen.

Einige Jungs der Mittelschulstufen und der Berufsschulstufe stellten den von Familie Herrmann gespendeten Maibaum auf. Viele Tänze und Lieder der Schul- und Tagesstättenfamilie umrahmten dieses Ereignis. Ein ganz besonderer Programmpunkt war die feierliche Prämierung der Teilnehmer des Malwettbewerbes der VR-Bank.

Im Anschluss konnte man sich mit Getränken versorgen (Herr Helmut Steininger, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Dingolfing Landau mit Geschäftsführer Bernhard Willeitner verkauften), Kaffee, Kuchen und Würstlsemmeln beim Elternbeirat kaufen (1. Vorsitzende Sandra Pillich mit Team), Lebkuchenherzen mit der Aufschrift "2023" und dem Lebenshilfe-Logo (danke an den Frauen - und Mütterverein Gottfrieding für den Verkauf), Kinderschminken, Drehleiter der FFW Landau, Kräuterquark, Fotobox, Malaktion (danke Gaby Brock!), Pflanzenverkauf und Spielgelegenheiten auf dem Hartplatz (Therapeuten).

Ob es an diesem Standort ein öffentliches Fest geben kann, bleibt leider fraglich. Es fehlen dazu die entsprechenden Räumlichkeiten. Aber es war sehr schön, nach Corona und nach dem Umzug endlich wieder alle gemeinsam mit einigen der Einrichtung sehr nahe stehenden Gästen zu feiern.

Im Anhang noch ein Artikel von Andrea-Luderer Ostner aus der Landauer Neuen Presse