Posturomed

Veröffentlicht: 18.02.2020, Rubrik: Spenden

Im November fand an der Schule unser jährlicher Weihnachtsbazar statt. Der Frauen- und Mütterverein Gottfrieding fertigte uns dafür zahlreiche wunderschön geschmückte Adventskränze an und verkaufte auch weitere kunsthandwerkliche Gegenstände. Von dem stattlichen Betrag, den der Frauen- und Mütterverein der Lebenshilfe Kreisvereinigung Dingolfing Landau e.V. spendete wurde nun ein sogenannter "Posturomed" angeschafft. Er dient der Förderung der propriozeptiven und posturalen Wahrnehmung und wird bei der im Rahmen der heilpädagogischen Tagesstätte angebotenen Physiotherapie von den ausgebildeten Therapeuten für unsere Schüler und Kindergartenkinder eingesetzt. Wenn man auf der labilen Unterlage steht, kann man verschiedene Übungen ausführen (z.B. Werfen und Fangen). Dies unterstützt die Verbesserung der Körperspannung und Körperhaltung. Muskel- und Nervensteuerung wird harmonisiert, Gleichgewicht und Reaktion geschult.

Posturomed