Wir sind Schule - NEU: Videobotschaft von Pizzera und Jaus

Veröffentlicht: 10.11.2022, Rubrik: Schule

Schon vor einiger Zeit texteten Marion Oswald (StRin FS) und Thorsten Kölbl (StRFS) - damals noch Lehrer an unserer Schule - das Lied " Eine ins Leben" der österreichischen Band  " Pizzera und Jaus" so um, dass es seitdem als Schulsong dient. Wie passend dieser Text unsere Situation umschreibt: Schließung des Schulgebäudes, Zwischenunterbringung in verschiedenen Standorten und schließlich Bezug des ehemaligen Förderzentrums Landau an der Kleegartenstraße 24 mit den ausgelagerten Klassen - ließ sich damals noch nicht ahnen.

Da wir seitdem keinen gemeinsamen Schulstandort, keine Aula und damit keinen Ort haben, um Schulgemeinschaft zu erleben, hatte Marion Oswald die Idee zu diesem Projekt. Zunächst wurde der Song von der Schulband (Gesang: Marion Oswald, Annamaria Schloifer, Annalena Ünce und Christoph Killinger; Bass: Hans Mora (Gast) ; Gitarre: Marion Oswald; Klavier: Annalena Ünce; E-Gitarre: Christoph Killinger, Percussion: Klaus Seidl, Kathrin Hippmann und alle Sängerinnen) im Studio des Tontechnikers und Musikers Ludwig Hiergeist in Ganacker aufgenommen und professionell abgemischt.  Dann filmten Marion Oswald und StRFS Thomas Wintersberger alle Klassen, Gruppen, Teams von Verwaltung und Leitung sowie die beiden Teams der SVE des SFZ Dingolfing und Landau sowie ein Teil unserer Busflotte mit Busfahrern. Das Drehbuch dazu stammte von Marion Oswald und ließ den einzelnen Darstellern dabei sehr viele Freiheiten. Den Videoschnitt erledigte der Psychologe des Fachdienstes der Heilpädagogischen Tagesstätte Christoph Killinger unter anderem in vielen privaten Stunden höchst professionell.

Das dabei entstandene Werk ist sehr gelungen und zeigt, dass gemeinsam sehr viel erreicht werden kann. Wir sind sehr stolz darauf!

Videobotschaft von Pizzera und Jaus:

Wir sind Schule - NEU: Videobotschaft von Pizzera und Jaus Wir sind Schule - NEU: Videobotschaft von Pizzera und Jaus