Grundschulstufe

Die Grundschulstufe besuchen Schülerinnen und Schüler ab dem vollendeten 6. Lebensjahr für eine Dauer von vier Schuljahren.

Der Übergang von der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) bzw. vom Kindergarten zur Schule ist für die Kinder eine große Umstellung. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen kindgemäße Themen aus allen Lernbereichen. Die Schulkinder erlernen das Schreiben, um ihre individuellen Ausdrucksweisen zu erweitern.

Schulische Verhaltens- und Arbeitsweisen werden schrittweise eingeführt. In unterschiedlichen Lerngruppen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Buchstabenwelt auseinander. Durch vielfältige Übungsangebote und im experimentellem Umgang mit Sprache und Schrift lernen sie nach und nach Lesen und Schreiben.

Darüber hinaus werden Sachthemen wie Natur, Heimat, Mathematik, Spiel im Unterricht behandelt. Einen wichtigen Raum im Rahmen eines ganzheitlichen Unterrichts nehmen bei uns die Fächer Sport, Kunst und Musik ein.