Schulvorbereitende Einrichtung

Für Kinder im Vorschulalter ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Schwerpunkt ist die Hinführung der Kinder zu lebenspraktischen Fähigkeiten.

Einen großen Raum nimmt dabei grundsätzlich die spielerische Vermittlung von Dingen des alltäglichen Lebens ein. Unsere Schulvorbereitende Einrichtung   - SVE -  ist dem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zugeordnet.

Ziel des Besuchs der SVE ist es, das Kind bestmöglich in seiner Entwicklung zu fördern und auf den Schuleintritt vorzubereiten.Im Mittelpunkt steht hierbei die Entwicklung der Bereiche Wahrnehmung, Motorik, Denken Sprache, Emotionalität, Motivation und Sozialverhalten.Die Förderung erfolgt in spielerischen Lernformen in festen Kleingruppen mit bis zu 9 Kindern.

Im Anschluss an die SVE muss ein Kind nicht zwangsläufig die Lebenshilfe-Schule besuchen. Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit, nach der Kindergartenzeit an die Grundschule überzutreten oder in eine Diagnose-/Förderklasse zu wechseln.

In Beratungsgesprächen wird mit Ihnen die Schullaufbahn Ihres Kindes intensiv erörtert.

Sie finden die schulvorbereitenden Einrichtungen in:
Schulvorbereitende Einrichtung - SVE Landau: Siegfried-Kroiß-Weg 4, 94405 Landau
Schulvorbereitende Einrichtung - SVE Dingolfing: Erlenstraße 2, 84130 Dingolfing

Schulvorbereitende Einrichtung für geistige Entwicklung - SVE GE: Marienhöhe 3 a, 94405 Landau, siehe auch Schulvorbereitende Einrichtung für geistige Entwicklung - SVE GE

siehe auch » Standorte