Ausflug zur Landshuter Hochzeit

Veröffentlicht: 30.06.2023, Rubrik: Allgemein

Traditionell lädt der Elternbeirat jedes Jahr die ganze Schule zu einem Ausflug ein. Dieses Schuljahr nahmen wir die Gelegenheit wahr, das Festgelände und die Atmosphäre der Landshuter Hochzeit am Freitag vor Beginn der Veranstaltung zu erleben. Unser Konrektor Joachim Schmohel beteiligt sich als Sänger bei den "Reisigen" und konnte uns ganz exklusiv eine Besichtigung des Zehrplatzes und einen Auftritt von 55 Freiwilligen aus dem Chor der Reisigen organisieren.

Das regnerische Wetter zwang uns noch am Vortag, den Ausflug umzuorganisieren: 2 Grundschulklassen, die sich vormittags auf dem Burggelände zum Spielen aufhalten  wollten, blieben zu Hause und werden demnächst dafür einen Ausflug zu einem Alpakahof machen.

Die übrigen Klassen erhielten zunächst 3 sehr informative und erlebnisreiche Burgführungen die sehr gut auf unsere Schülerschaft abgestimmt waren. Anschließend wurden wir in der Altstadt mit Pizzen bewirtet. Der Höhepunkt jedoch war das Erlebnis des historisch gestalteten Zehrplatzes und der Auftritt der Reisigen mit ihren langen Spießen. Gerne gaben sie den Schülern und Schülerinnen Auskunft auf  viele Fragen. Einige versuchten, kurze Zeit einen Spieß zu halten - ganz schön schwer! Wir bedankten uns mit Lebkuchenherzen mit Lebenshilfe-Logo und einem Gruppenfoto mit lautem Hallooooo!!

Ausflug zur Landshuter Hochzeit Ausflug zur Landshuter Hochzeit Ausflug zur Landshuter Hochzeit Ausflug zur Landshuter Hochzeit Ausflug zur Landshuter Hochzeit Ausflug zur Landshuter Hochzeit